Tolle Erfolge im Nachbarbundesland Sachsen

Mit 6 Jungen und 7 Mädchen war der Wittenberger Schwimmverein zum 24. Sparkassencup der Sparkasse Muldental in Grimma.
Die Gruppe traf auf Konkurrenz von 10 weiteren Teams aus Sachsen. Im schnellen Becken von Grimma purzelten so einige Bestzeiten und es wurden viele Podestplätze erreicht.

Tom Migas (2002) stellte sich in Grimma mit toller Form über 100m Freistil vor.
Er blieb mit 00:56,86 Sekunden als einziger Schwimmer des großen Starterfeldes unter der 57-Sekunden-Marke.
Charlotte Nicolae (2007) sicherte sich in einer neuen Bestzeit Platz 3 über 200m Lagen.
Obwohl Paulin Winkler (2003), durch ihr Studium gerade im Trainingsrückstand ist, überraschte sie alle mit einer sehr guten Zeit über 100m Rücken.
Diese war nur knapp an der Bestzeit vorbei.
Nikola Busauerova (1994), spielt derzeit in der 1. Bundesliga der Wasserballerinnen für Wasserfreunde Spandau 04, beeindruckte in 1:05,1 Sekunden über 100m Freistil. Neu in der Leistungsgruppe ist Edgar Kuhn (2009).
Er überzeugte den Trainer auf den Freistilstrecke und konnte sich ein Lob abholen.
In jeder Sportart gibt es sogenannte Schallmauern. Diese wollte Alexander Ortiz Diaz (2005) am Samstag über 100m Rücken knacken.
Das Ergebnis lag hauchdünn über dieser Marke.
Mit 1:10.01 verpasste er sein Ziel knapp. Pepe Kräter (2006) gelang dies in 1:09.6 Sekunden.

Greta Müller (2010), Daniel Nicolae (2010) und Charlotte Nicolae dominierten in der Endabrechnung der jeweiligen Altersklasse.
Auch Tom Migas (2. Platz), Lena Winter (3. Platz) und Niklas Winter (3. Platz) konnten sich in den Altersklassen gut durchsetzen.

In der Gesamtwertung konnten Charlotte Nicolae (5. Platz), Paulin Winkler (6. Platz9 und Nikola Busauerova (8. Platz) bei 70 Starterinnen sich behaupten.
Tom Migas belegte den 2. Platz von 73 Startern.

Die 8x25-100m Schwellstaffel zeigte vollen Einsatz, Kampfgeist und gute Ablösetechnik.
Am Ende sprang für Melissa Thormann, Paulin Winkler, Charlotte Nicolae, Nikola Busauerova, Tom Migas, Alexander Ortiz Diaz, Pepe Kräter und Dennis Schemmel der 3. Platz raus.

2022-11-26 Tolle Erfolge im Nachbarbundesland Sachsen, Grimma 2022 Nov als PDF herunterladen